Saturday, April 11, 2009

Nordwaerts

Goodbye Southisland!
Picton ist eine huebscher kleiner Ort, das Hostel hier ist leider sehr unhuebsch. Von hier geht die Faehre zur Nordinsel und am 08.04. war ich mit an Bord.

Die Fahrt geht durch die wunderschoenen Malborough Sounds, wo ich endlich das Glueck hatte, Delphine zu sehen. Es sind Hector Delphine, eine sehr kleine, wohl nur hier vorkommende Art. Ploetzlich waren sie ueberall rundum das Schiff und sprangen vor der uns entgegenkommenden Faehre aus dem Wasser.
In den Sounds sind in fast jeder Bucht ein Paar kleine Haeuser, die nur von Wasser aus zu erreichen sind.
Dann ging es hinaus auf den Cook Strait, wo das Schiff trotz ruhiger See ziemlich ins schaukeln kam. Bin aber nicht seekrank geworden, hab mir schon Sorgen gemacht, weil mir ja in Neuseeland im Auto immer schlecht wird.
Im Cook Strait waren auch nochmal einige Delphinschulen unterwegs, aber die schienen es sehr eilig zu haben und wollten nicht mit dem Schiff spielen.
Wellington ist eine sehr nette Stadt, nicht zu gross, ungefaehr doppelt so viele Einwohner wie Kiel. Es ist dort immer sehr windig und meisstens eher regnerisch, was an der geographischen Lage liegt. Es gibt eine "Kiellinie" mit ausblick auf ein verschneites Bergmassiv, das Nationalmuseum ist sehr nett und der Botanische Garten auch. Im Museum gab es eine wunderschoene Impressionismus Austellung, vorwiegend mit Bildern von Monet. Hat mir sehr gefallen, endlich mal wieder etwas Kultur.
Das Hostel war leider wieder schiettig und eng, das zerrte langsam an den Nerven. Also weiter gehts...
Nun bin ich in Taupo und fuehle mich seit langer Zeit mal wieder wohl. Auf dem Weg dorthin sind wir am Taupo Vulkan vorbei gefahren, auf dessen Gipfel schon Schnee lag. Sehr beeindruckend! Uebrigens die Gegend, in der im LOTR Mordor und der Schicksalsberg gedreht wurden.
Hier gibt es viel zu sehen, heisse Baeche, eine reisen Wasserfall-Stromschnelle, Maorikunst in Felsen gehauen usw. Werde noch ein Paar schoene Fotos machen.

Und, sidst men ikke mindst: Frohe Ostern euch allen!
Das Foto haben wir in meinem Lieblingshostel gemacht, ich hoffe, man kann es lesen. Ich bin die obere Haelfte vom ersten E ;)

No comments: