Thursday, March 26, 2009

Abel Tasman

Achja, so geht uebrigens Apfelpfluecken.

Zunaechst hat man Baeume. Die sind meisstens ziemlich klein und voller Aepfel...aber man darf nur die ziemlich roten pfluecken. Das Pfluecken ist eine Wissenschaft fuer sich. Schnell, sanft und genau. Wenn man den Apfel verletzt, ist man raus. So alle 15 Min. kommt ein Kontrolleur vorbei und steckt so 2 Min kopfueber in der Apfelkiste. Wenn er dann einen zu hellen oder verletzten Apfel findet, sagt er einem , dass man besser arbeiten muss, sonst ist man raus. Meisstens war er zum glueck zufrieden.

Bezahlt wird man pro Kiste (=bin), eine Kiste enthaelt so etwa 2000 Apfel, das dauert ne weile.


Ach ja, und so sieht man beim Apfelpfluecken aus...wenn man sich Muehe gibt, doof zu gucken ;)

Hier ist noch ein Foto von meinem alleliebsten Hostel. Ist eher ne grosse WG weil die meissten arbeiten und nen paar Wochen oder Monate bleiben. Super nett hier, wenn ich aus Abel Tasman zurueck komme, bleibe ich nochmal ne Woche da, nur um mit den Leuten abzuhaengen.


Aber nu bin ich ja erstmal auf Strandurlaub...noch bis zum WE.

Das ist der beruehmte Split Apple Rock. Einmal von Land und einmal von See.

Gestern bin ich den ganzen Park mit nem Boot entlanggefahren. Schnellbot wohlgemerkt, wir sind nur so ueber die Wellen gehuepft.
Wir haben bei einigen Robbenkolonien angehalten. Echt suess die kleinen. Das Foto ist von einem Felsen voller Babys. Die Muetter waren im Wasser. Die Robben sind super zutraulich und kommen hinter dem Boot her wenn man weiterfaehrt.

Delphine hab ich leider nicht gesehen...veilleicht dann bei der Ueberfahrt zur Nordinsel.
Dann bin ich mitten im Park ausgestiegen und Bucht zu Bucht durch den Regenwald zurueckgewandert.

Ich konnte erstmal garnicht aufhoeren, Fotos zu machen. Einfach wunderschoen.

Und zwischendurch auch etwas abenteuerlich. Diese Schwingbruecke ist mal eben 50 cm breit und man darf sie hoechstens mit 5 Leuten auf einmal betreten.Geht ziemlich tief runter...

Aber echt traumhaft schoen hier...wer will da schon noch auf ne Suedseeinsel.

So, ich bin dann mal wieder weg....ab an den Strand.

No comments: