Tuesday, January 20, 2009

Gletscher vorraus

Erste Station nach Punakaiki war Fox Glacier.

Hier habe ich zum ersten Mal einen Gletscher besucht und war schwer beeindruckt. Der Gletscher ist einfach riesig und strahlt so eine Kaelte aus, dass man mitten im Sommer die Winterjacke rausholen muss. Das Eis schimmert blaeulich und aus dem Gletsche entspringt einwilder Fluss, der noch meterweit eisbrocken mit sich fuehrt.

Beim Gletscher habe ich dann auch die ersten Kea-Warnschilder gesehen (Kea= Bergpapagei, der alles, was aus Gummi ist (Autodichtungen, Fahrradreifen, Schuhsohlen) anknabbert und kaputt macht) aber leider immer noch keinen Kea. Naja, vielleicht ist das auch besser so, zumindest fuer mein Fahrrad ;)

Nahe dem Gletscher liget der Lake Mattheson, auch Spiegelsee genannt. Frueh morgens hatte ich gleuck und konnte den spiegelglatten See in der Morgensonne bewundern. Enfach schoen.

Dann kam ein Wind auf und es war nur noch ein See mit Wellen und allem drum und dran.

Aber das Beste an Fox war, dass ich endlich ein gestimmtes, alleinstehendes Hotellobby-Klavier gefunden habe und endlich mal wieder richtig spielen konnte :)

No comments: